Windows XP-FAQ des Chip-Online Forums

 CHIP Online - Forum Windows XP - Foren-Richtlinien - Haftungsausschluss

Navigation

CHIP Online Deutschland

9. Allgemeine Probleme

9.0. Button "Desktop anzeigen" wiederherstellen
9.1. Probleme mit Ordnereinstellungen/Ansichten
9.2. CD/DVD/RW-Laufwerk verschwunden
9.3. Datei löschen nicht möglich
9.4. Software ist nicht mit Windows XP kompatibel
9.5. Task-Manager unvollständig
9.6. Der Windows-Logo-Test wurde nicht bestanden
9.7. Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert
9.8. Taskleiste fehlt bei Anmeldung an Windows
9.9. Doppelklick öffnet die Suchfunktion
9.10. Die Datenträgerbereinigung bleibt hängen
9.0. Button "Desktop anzeigen" wiederherstellen

Q: Der Button 'Desktop anzeigen’ in der Schnellstarleiste ist verschwunden. Wie kann ich ihn wiederherstellen?

Im Editor eine Datei mit dem Namen "Desktop anzeigen.scf" anlegen, und diese unter LW:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Microsoft\
Internet Explorer\Quick Launch abspeichern.

Die Datei hat folgenden Inhalt:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.1. Probleme mit Ordnereinstellungen/Ansichten

Q: Ich habe für verschiedene Ordner individuelle Ansichtseinstellungen vorgenommen. XP 'vergisst’ aber von Zeit zu Zeit die Einstellungen und verwendet die Standard-Ansicht. Teilweise kann ich auch gar keine neuen Ordneransichten mehr speichern.

1) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
> Ordner "BagMRU" löschen.

2) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
> Ordner "Bags" löschen.

3) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
> Ordner "BagMRU" löschen.

4) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellBags
> Ordner "Bags" löschen.

(die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" nicht löschen)

5) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam

Einen neuen DWORD-Wert für "ShellNoRoam" anlegen (Rechtsklick auf ShellNoRoam, Neu, DWORD), Name auf "BagMRU Size" ändern, Doppelklick auf den Wert, Basis 10 wählen, Wert "1000" eintragen (ohne die "").

6) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
Wie bei 5) nur für "Shell" (DWORD, Name = "BagMRU", Wert = "1000").

7) Neustarten und Ordneransichten neu einstellen.

Erklärung:

Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, entsteht dadurch, dass die Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist. Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten ( = Standard) definiert, beginnt XP, die Bags zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren, gehen deshalb meistens die wichtigen, häufig benutzten Ordneransichten verloren. Problem ist auch noch dass keine neuen Ordneransichten mehr gespeichert werden.

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.2. CD/DVD/RW-Laufwerk verschwunden

Q: Nach der Installation eines Brennprogramms, oder anderer Software sind meine Laufwerke nicht mehr vorhanden. Auch in der Systemsteuerung werden sie nicht mehr angezeigt. Oder: Die Geräte werden in der Systemsteuerung mit gelben Ausrufezeichen und Fehlermeldung geführt:

Mögliche Fehlercodes:

1) Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31).

2) Ein Treiber für dieses Gerät wird nicht benötigt und wurde daher deaktiviert (Code 32 oder Code 31). 

3) Es kann auch eine Code 39-Fehlermeldung angezeigt werden, die besagt, dass der Treiber beschädigt ist.

4) Die Registrierung ist eventuell beschädigt (Code 19).

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen

Führe anschließend einen Neustart durch.

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.3. Datei löschen nicht möglich

Q: Ich kann eine Datei nicht löschen. Windows meldet immer: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden könnten und wiederholen Sie den Vorgang.

Sicherstellen, dass die Datei nicht verwendet wird. In manchen Fällen hilft es eine leere Textdatei mit Hilfe des Editors zu erstellen und diese unter einem beliebigem Dateinamen im gleichen Verzeichnis wie die zu löschende Datei abzuspeichern. Anschließend werden die zu löschende Datei und die leere Textdatei gleichzeitig markiert und dann gleichzeitig gelöscht (Papierkorb verschieben oder die Entfernen-Taste drücken).

Sollte dies nicht helfen, versuchen im abgesicherten Modus mit der Eingabeaufforderung (beim Booten F8 drücken und entsprechenden Eintrag auswählen) zu starten. Nach der Anmeldung als Admin wird die Datei mit dem Befehl: del /f LW:\Pfad\Dateiname.xyz (LW: Laufwerk auf dem sich die Datei befindet, z.B. C, Pfad: Ordnername, z.B. Bilder, Dateiname.xyz: der Name der zu löschenden Datei mit der Endung xyz, z.B. Foto1.jpg) gelöscht.

Eine weitere Möglichkeit ist GiPo@FileUtilities:
www.gibinsoft.de/gipoutils/fileutil

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.4. Software ist nicht mit Windows XP kompatibel

Q: Beim Ausführen eines Setup-Programms/bei der Installation eines Treibers erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm/der Treiber mit Windows XP nicht kompatibel ist?

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Suche den Eintrag ProductName, und ändere den Wert von "Microsoft Windows XP" in "Microsoft Windows 2000".

Nach abgeschlossener Installation den Wert wieder auf "Microsoft Windows XP" ändern.

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.5. Task-Manager unvollständig

Q: Wenn ich den Task-Manager aufrufe, sehe ich nur noch die laufenden Anwendungen im Manager-Fenster. Alle Register (Prozesse, Systemleistung,..), die Titelleiste und die Menüleiste (Datei, Optionen,..) sind verschwunden!

Einfach einen Doppelklick auf den (grauen) Rand des Fensters durchführen, danach ist die "normale" Ansicht wieder hergestellt.

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.6. Der Windows-Logo-Test wurde nicht bestanden

Bei dem Versuch Updates für Windows-Komponenten zu installieren (z.B. Internet Explorer 6 Service Pack 1, DirectX 9 oder Updates von der Windows Update-Website), wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft. (Warum ist dieser Test wichtig?)"

"Diese Software wird nicht installiert, wenden Sie sich an den Systemadministrator."

URSACHE

Dieses Problem kann aus einem der folgenden Gründe auftreten:

- Kryptografiedienste ist auf deaktiviert gesetzt.
- Im Verzeichnis "%Systemroot%\System32\Catroot2" ist eine Protokolldatei oder eine Datenbank beschädigt.
- Andere Windows-Dateien fehlen oder sind beschädigt.

LÖSUNG

1) Auf Start und anschließend auf Ausführen klicken.
2) In das Feld Öffnen die Zeichenfolge cmd eingeben, und anschließend auf OK klicken.
3) An der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl eingeben, und nach jeder Zeile die [EINGABETASTE] drücken:

net stop cryptsvc
ren %systemroot%\system32\catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc
exit

4) Die Windows-Updates erneut installieren. Falls das Problem behoben ist, ist es nicht notwendig mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Umbenennungsschritten fortzufahren.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann den Computer neu starten, und mit den nachfolgend beschriebenen Schritten fortfahren.

5) Auf Start und anschließend auf Ausführen klicken.
6) In das Feld Öffnen die Zeichenfolge cmd eingeben, und anschließend auf OK klicken.
7) An der Eingabeaufforderung sfc /purgecache eingeben, und die [EINGABETASTE] drücken.

Hinweis: Für diesen Befehl ist u.U. ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich. Nachdem dieser Befehl ausgeführt wurde, sollte an der Eingabeaufforderung die folgende Meldung erscheinen:

Windows-Dateischutz hat die angeforderte Änderung erfolgreich durchgeführt.

8) An der Eingabeaufforderung sfc /scannow eingeben, und anschließend die [EINGABETASTE] drücken.

Hinweis: Das Ausführen dieses Befehls kann einige Minuten dauern, und es kann ein Zugriff auf die Windows-Installationsdateien erforderlich sein. Nachdem der Befehl ausgeführt wurde exit eingeben, um die Eingabeaufforderung zu schließen.

1) Die Windows-Updates erneut installieren. Falls das Problem behoben ist, ist es nicht nötig mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Umbenennungsschritten fortzufahren.
2) Eine direkte Aktualisierung oder Reparatur von Windows XP durchführen.

Weitere Informationen zum Ausführen einer direkten Aktualisierung oder Reparatur:
MS-KB 315341

(thx @ KillerBee)

Top

 

9.7. Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert

Q: Wenn ich versuche den Task-Manager aufzurufen kommt die Meldung, dass er durch den Administrator deaktiviert wurde. Was kann ich machen?

Start -> Ausführen -> regedit
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

"DisableTaskMgr" = 0 (bzw. den Eintrag löschen).

(thx @ Chemiker)

Top

 

9.8. Taskleiste fehlt bei Anmeldung an Windows

Wenn Du Windows XP startest, lassen sich u. U. eine oder mehrere der nachfolgenden Verhaltensweisen beobachten:

  • Beim normalen Anmelden wird die Taskleiste nicht angezeigt.
  • Wenn Du [Strg]+[Esc] drückst, wird das Menü Start nicht angezeigt.
  • Bei einer Anmeldung im abgesicherten Modus wird die Taskleiste angezeigt.

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die Windows-Einstellungen für ein bestimmtes Benutzerkonto beschädigt sind.

Eine der folgenden Methoden anwenden, um dieses Problem zu beheben:

Methode1: Fehlerbehebung durch Starten von Windows mit einem minimalen Treibersatz

Versuche zu eruieren, ob dieses Problem durch einen beschädigten bzw. inkompatiblen Treiber verursacht wird. Starte Windows XP dazu im abgesicherten Modus und benutze die Fehlerbehebungsmaßnahme Sauberer Neustart, um zu bestimmen, ob das Problem von einem bestimmten Treiber oder einer bestimmten Datei verursacht wird.

Weitere Informationen:
310353 Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows XP

Wenn Du feststellst, dass das Problem durch eine Treiberdatei verursacht wird, die von einem bestimmten Programm geladen wird, deinstalliere das Programm und starte danach Windows im normalen Modus neu.

Methode2: Erstellen eines neuen Benutzerkontos

Melde Dich als Administrator an, und erstelle dann ein neues Benutzerkonto.

Gehe hierzu folgendermaßen vor:

1) Starte den Computer neu. Drücke die Taste [F8], wenn der Selbsttest (Power On Self Test) abgeschlossen ist.

2) Wähle in dem angezeigten Menü "Erweiterte Windows-Startoptionen" mithilfe der Pfeiltasten die Option Abgesicherter Modus, und drücke dann die Eingabetaste.

3) Wenn Du aufgefordert wirst, das zu startende Betriebssystem auszuwählen, wähle Microsoft Windows XP Edition (wobei Edition für die Edition der installierten Windows XP-Version steht) und drücke anschließend die Eingabetaste.

4) Im Bildschirm Klicke auf den Benutzernamen, um sich anzumelden klicke hier auf Administrator.

5) Gebe das Administratorkennwort ein, und klicke anschließend auf die Schaltfläche mit dem Pfeil.

Anmerkung: In einigen Fällen handelt es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort. In diesem Fall kein Kennwort eingeben, bevor Du auf die Schaltfläche mit dem Pfeil klickst.

6) Klicke im Fenster, welches das Ausführen von Windows XP im abgesicherten Modus bestätigt, auf Ja.

7) Klicke auf Start, klicke mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicke dann im angezeigten Kontextmenü auf Verwalten.

8) Erweitere in der Liste Computerverwaltung (Lokal) die Struktur Lokale Benutzer und Gruppen.

9) Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner Benutzer, und wähle danach Neuer Benutzer.

10) Gebe Benutzernamen und Kennwort in die entsprechenden Felder ein. Bestätige das Kennwort anschließend im Feld Kennwort bestätigen.

Anmerkung: Wenn Du kein Kennwort für das Benutzerkonto vergeben möchtest, lasse die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen leer.

11) Deaktiviere nun das Kästchen "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern".

12) Aktiviere das Kästchen Kennwort läuft nie ab, wenn Du nicht möchtest, dass das Kennwort abläuft.

13) Klicke auf Erstellen, klicke auf Schließen und beende das Snap-In.

14) Führe einen Neustart im normalen Modus durch, und melde Dich als neuer Benutzer an.

15) Ist das Problem dadurch gelöst, installiere die gewünschten Programme neu und kopiere die Dokumente aus dem Ordner "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos, die Du behalten möchtest.

Gehe hier folgendermaßen vor, um den Inhalt des Ordners "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos zu kopieren:

a) Melde Dich von Windows ab.

b) Drücke zwei Mal [Strg]+[Alt]+[Entf].

c) Gebe im Feld Benutzername Administrator ein. Gebe das Administratorkennwort in das Feld Kennwort ein, und klicke anschließend auf OK.

d) Klicke mit der rechten Maustaste auf Start, und dann im Kontextmenü auf Explorer.

e) Erweitere in der Struktur Ordner das alte Benutzerkonto unter Dokumente und Einstellungen.

f) Klicke unter Benutzername auf Eigene Dateien (wobei Benutzername für den Namen des alten Benutzerkontos steht, bei dem das Problem auftritt).

g) Klicke im Menü Bearbeiten auf Alles markieren, und dann im Menü Bearbeiten auf Kopieren.

h) Erweitere unter Dokumente und Einstellungen den Ordner für das neue Benutzerkonto.

i) Klicke jetzt unter Neuer Benutzer auf Eigene Dateien (wobei Neuer Benutzer für den Namen des neuen Benutzerkontos steht, das Du erstellt hast).

j) Klicke im Menü Bearbeiten auf Einfügen.

k) Klicke auf Ja, alle, wenn Du aufgefordert wirst, das Ersetzen von Dateien/Ordnern zu bestätigen.

l) Klicke im Menü Datei auf Schließen.

m) Melde Dich von Windows ab.

Methode3: Reparieren von Windows XP

Führe eine direkte Reparatur von Windows XP durch. Starte die Installation von Windows XP, aber wähle hier die Option zum Reparieren des vorhandenen Systems aus. Dadurch werden sämtliche Windows-Dateien entfernt, installierte Programme und Daten bleiben hiervon jedoch unberührt.

Weitere Informationen zur direkten Reparaturinstallation:
315341 Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP

(thx @ KillerBee)

Top

 
9.9. Doppelklick öffnet die Suchfunktion

Q: Bei einem Doppelklick auf einen Ordner, öffnet sich die Suche bei mir. Wie kann ich es wieder ändern?

Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell

Ändere den Wert für den Eintrag "Standard" auf none.

Das selbe Verhalten kann auch bei Laufwerken im "Arbeitsplatz" auftreten.

Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell

Ändere den Wert für den Eintrag "Standard" auf none.

(thx @ KillerBee)

Top

 
9.10. Die Datenträgerbereinigung bleibt hängen

Q: Die Datenträgerbereinigung bleibt bei mir immer hängen. Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Wenn die Bereinigung nach mehreren Minuten nicht mehr reagiert, keine Aktivität der Festplatte vorhanden ist und die CPU kaum noch arbeitet, dann ist die Komprimierung höchstwahrscheinlich abgestürzt.

Das Problem tritt auf, wenn der Registrierungseintrag falsch ist, den das Dienstprogramm "Datenträgerbereinigung" für das Auffinden komprimierter Dateien verwendet.

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
VolumeCaches

Lösche den Registrierungsschlüssel Compress old files (Alte Dateien komprimieren).

(thx @ KillerBee)

Top

 

Letztes Update am 22.02.2005 18:00

 

 

 

 

 

Design by KillerBee © 2004